Journal Article10.1007/S00115-008-2463-9
Kognition und Epilepsien
H. Stefan,E. Pauli +1 more
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TL;DR: In this article, the kognitive Defizite in unterschiedlichem Ausmas bei chronischen, auch nicht symptomatischen Epilepsien initial vorhanden and als Symptome im Rahmen der den Anfallen zugrunde liegenden oder deren Entwicklung begleitenden hirnphysiologischen Veranderungen aufzufassen sind.
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Abstract: Die vorliegenden Befunde sprechen insgesamt dafur, dass kognitive Defizite in unterschiedlichem Ausmas bei chronischen, auch nicht symptomatischen Epilepsien initial vorhanden und als Symptome im Rahmen der den Anfallen zugrunde liegenden oder deren Entwicklung begleitenden hirnphysiologischen Veranderungen aufzufassen sind. Der mutmaslich additive Effekt der Anfalle ist noch eine nicht abschliesend beantwortete Frage. Sekundar kann das Ausmas der kognitiven Beeintrachtigung uber einen 3 Jahrzehnte langen, ungunstigen Verlauf mit haufigen sekundar generalisierten Anfallen hinweg zunehmen. Hier ist die Untersuchung von Langzeitverlaufen der kognitiven Leistungen bei den verschiedenen Epilepsiesyndromen wichtig, um deren Rolle bei der kognitiven Entwicklung zu erforschen. Aber auch die erfolgreiche Behandlung birgt Risiken. So stehen bei der operativen Behandlung linksseitiger Temporallappenepilepsie Gedachtnisdefizite im Vordergrund. Die kognitiven Nebenwirkungen der medikamentosen Behandlung konnen fur den Patienten erheblich benachteiligende Wirkungen haben. Die Notwendigkeit ihrer individuellen Erfassung ruckt heute zunehmend in den Blickpunkt der Aufmerksamkeit. Sie liefert die Voraussetzung fur eine individuell optimierte medikamentose und epilepsiechirurgische Therapie.
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